Reviews

Alex Amsterdam – Lonely streets and empty lanes

Alex Amsterdam, Sänger und Songwriter aus DĂźsseldorf und 26 Jahre alt hat seinen Lebensweg gefunden: „Einmal im Leben kommt fĂźr jeden der Punkt an dem man weiss, wo man hin will. Und ich weiss es jetzt!“ So schnappte Alex seine Gitarre und machte sich solo auf den Weg. Er sammelte bereits als Songwriter, Gitarrist und Leadsänger der Alternative-Band „Queen Mom“ fleißig BĂźhnenerfahrung.

AKANOID – Cocktail Pop

Nach zwei Auskopplungen (On Air Again & Usual Freak) aus dem vorliegenden Album „Cocktail Pop“ kam am 20.04.07 endlich der Longplayer heraus mit 13 Songs und einem Video „On Air Again“. Vom ersten bis zum Letzten Song erlebt man die riesige musikalische Bandbreite und der Abwechslungsreichtum der beiden Masterminds Hilton und Uwe.

Erasure – Light At The End Of The World

Erasure? Die gibt’s noch? Das Letzte was ich von den beiden Jungs gehĂśrt habe war 1994 die Single „Always“. Nun zogen sich Vince Clarke, Andy Bell und Produzent Gareth Jones (Depeche Mode, Wire, Clinic, Nick Cave and the Bad Seeds) im letzten Herbst sechs Wochen lang in ein abgelegenes Cottage zurĂźck wo sie sich auf die Aufnahme ihrer neuen CD „Light At The End Of The World“ konzentrieren konnten. Am 18. Mai erscheint der Silberling bei EMI Music. Die Entstehung von „Light At The End Of The World“ ging ausgesprochen diszipliniert vonstatten und begann via Internet. Clarke und Bell tauschten ihre Ideen per E-Mail aus, trafen sich bei zwei Songwriting-Sessions in Maine und alles endete damit, dass Bell im Studio seine Texte schrieb und Ăźberarbeitete, während die Tracks täglich von Clarke und Jones zusammengebastelt wurden. Dennoch blieb der Songwriting-Prozess, der ihnen bereits Ăźber dreißig Top 40-Singles und elf Top 20-Alben beschert hatte auch bei diesem Album unverändert. Vince Clarke erklärt: „Wenn es an die Aufnahmen zu jedem unserer bisherigen Alben ging, setzten Andy und ich uns mit einem Mikrokassettenrekorder in einem Raum zusammen. Wenn wir diesen Raum betraten, gab es noch keine Melodien, gar nichts, und das war das Erstaunliche daran. Ich spielte Gitarre oder Klavier – eine Akkordfolge, die mir interessant erschien. Und Andy sang eine Melodie zu dieser Akkordfolge. So ging es dann etwa vier Akkorde oder acht Takte lang weiter. Darauf folgte meistens eine melodische Idee mit einem Akkordwechsel, noch ein kurzes StĂźck, und dann die nächste Akkordfolge. Es gab vier oder fĂźnf solcher Teile, die wir auf dem Recorder aufnahmen. Danach hĂśrten wir uns alles noch einmal an, suchten uns die Teile aus, die uns fĂźr den Refrain gefielen und setzten sie zusammen.“

Senzoo Lab-Project – Could You Do Me A Favour?

Mit Emo wurde in den letzten Jahren eine neue Musikrichtung betitelt, die Punk auf die Popschiene setzt und ihn fĂźr jeden zugänglich gemacht hat – sogar das eine oder andere Gastspiel in den Musikcharts konnte damit verzeichnen werden. Seither hat sich die eine oder andere Band – die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich – daran versucht, aber auch bei Emo machen sich Nebenwirkungen Ăźber kurz oder lang bemerkbar, und so ist aus dem Trend mittlerweile ein ziemlich vorhersehbares Genre geworden, in dem nur noch selten innovative Akzente gesetzt werden – und daran konnte auch die saarländische Band Stupid nichts ändern.

Geld et Nelt – Bass Uff

Wie steht so schĂśn in der Presseinfo: „Hugo Ball trifft Kurt Dehn? Dadaismus trifft Weinfestpoesie? Easy Listening auf Pfälzisch? Kunst oder Wahnsinn? Charts oder Nische?“
Hinter „Geld et Nelt“ stecken 2 Personen, die alle Instrumente und Gesänge bedienen bzw. erzeugen. Das was Mundstuhl und Badesalz mit ihrem hessischen Dialekt weitergebracht hat versuchen Geld et Nelt anscheinend nun mit ihrem pfälzischen Dialekt. Neben den 21 Titeln ist noch ein Video auf der CD vertreten.

Days Of Fate – Traffic

Es gibt schon einige gute deutsche Electro Bands auf die man richtig stolz sein kann. Eine davon ist „Day Of Fate“ aus Dresden, um die es die letzten 3 Jahre sehr ruhig geworden ist. Nun melden sich die Jungs mit dem Longplayer „Traffic“ zurĂźck – was fĂźr eine RĂźckkehr! Wie auch schon bei den letzten Alben werden elektrische und Synthiepop Elemente mit rockigen Riffs gemixt und mit einer gehĂśrigen Portion Beats versehen. Die Band „Absurd Minds“ durfte auch ihre Spuren auf „Traffic“ hinterlassen. So steuerte deren Sänger Stefan Großmann nicht nur die Cover- und Bookletgestaltung bei, sondern bringt seine Gesangstimme im Duett mit Torsten K. bei „Rising Again“ ein.

Steakknife – Parallel Universe of the Dead

„Parallel Universe of the Dead“ ist nun schon das vierte Studioalbum der Saarländer um Lee Hollis, welcher mit den Bands „Spermbirds“ und „2Bad“ schon Musikgeschichte geschrieben hat. Durch seine BĂźcher und Spoken Words Performances stieg sein Bekanntheitsgrad immer weiter. Seine Texte sind dĂźster und abgrĂźndig und bieten jede Menge Morbides und Abnormes mit einem Schuss schwarzem Humor. Back to the Roots der Band Steakknife gings nach der RĂźckkehr von Gitarrist L. Demon und das hĂśrt man auch deutlich heraus. „Parallel Universe of The Dead“ erscheint nun nach 7 jähriger Wartezeit, da Frontmann Lee Hollis nebenbei noch mit den Spermbirds tourt – man kann sich ja schließlich nicht zerreissen.

Within Temptation – The Heart Of Everything

Please Mind The Gap …
Von Nightwish hĂśrt man im Moment nicht so viel und von Lacuna Coil nicht das was man gewohnt war – also Vorhang auf, BĂźhne frei, Verstärker an fĂźr Within Temptation, die sich somit der Aufmerksamkeit des gesamten Genres sicher sein kĂśnnen. Aber Vorsicht: Eine Freikarte auf den Gipfel des Gothic-Metals ist das bei Weitem noch nicht.

Mondo Guzzi – Little Beast

Und wieder eine Band, die fast vor meiner HaustĂźr ihre Heimat hat: Mondo Guzzi aus Mannheim. Alle Bandmitglieder durchliefen unabhängig voneinander seit Ende der 80er Jahre eine ähnliche musikalische Entwicklung – sie spielten in diversen Punk- und Hardcore Bands. Mit Mondo Guzzi nehmen sie nun den Fuß ein wenig vom Gaspedal und verschrieben sich dem guten alten Rock’n’Roll so wie man ihn z.B. von MotĂśrhead, Gluecifer, Black Sabbath oder auch von Black Flag kennt. Nichts wirklich Neues, aber der gute alte Rock’n’Roll komt eben immer noch gut an bei jung und alt. Textlich nehmen sie kein Blatt vor den Mund und singen von Sexberatung bis hin zum amerikanischen Präsidenten. Mit dem Song „43 calls 41“ haben sie sich schon mal Einreiseverbot in Amerika eingehandelt – leider mussten sie deswegen ihre US-Tour absagen. Dumm gelaufen…

AKANOID – Usual Freak

Mit der EP „Usual Freak“ ist nun die zweite Auskopplung aus dem anstehenden Album „Cocktail Pop“ erschienen, welches Mitte April verĂśffentlicht wird. Neben dem Titelsong „Usual Freak“ sind noch einige Remixe des Songs am Start, inklusive drei Bonustracks die man auf dem Album nicht finden wird.

Santeria & The Porn Horns – Rocksteady Telegraph

Ich gebe es ehrlich zu: Ska war bisher nie wirklich mein Ding. Das war aber in erster Linie wohl nur so, weil ich die falschen Bands kannte. Und nun fällt mir da „Rocksteady Telegraph“ von Santeria & The Porn Horns in die Hände. Santeria? Hieß nicht ein Song von Sublime so? Tut eigentlich auch nichts zur Sache…

Øl – between the lines

Seit nunmehr 10 Jahren bestimmen Variation, Stimmung, GefĂźhlsbetontheit und Melancholie von der ersten bis zur letzten Note die Songs von Øl. Glaubt man der Fachpresse, sind sie der Band „Buffalo Tom“ mit ihrem Musikstil sehr nahe, der tatsächlich „runter geht wie Øl“. Tja, wĂźrde ich die Band „Buffalo Tom“ kennen, dann kĂśnnte ich mein Urteildazu abgeben – aber das andere kann ich bestätigen: Die Songs vom Øl gehen runter wie Öl. Øl spielen puren kraftvollen Alternative-Rock voller Leidenschaft. Die Texte sind teils frĂśhlich, teils melancholisch und je nach Stimmung bekommt man hier schnelle Rhythmen und krachigen Gitarren oder auch ruhige Balladen geboten. Die Themen sind gesellschaftskritisch, handeln von Herz-Schmerz und Träumereien und sind praktisch das Aushängeschild von Øl. Insgesamt 18 Alben hat die Band auf dem Buckel und trotz einer viermonatigen Zwangspause durch einen Unfall des Schlagzeugers werden sie Ăźberregional immer bekannter.

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