JBO – Münster 21.11.2002

muensterbericht2002_1Am Donnerstag, den 21.11.2002 gastierten JBO wieder im Jovel in Münster, wo sie auch schon knapp 1 1/2 Jahren zuvor schon mal zu Gast waren. Um 19 Uhr, beim Einlass, war allerdings noch nicht ganz so viel los. Nur wenige Fans drängten sich den drei Securitys entgegen. Drinnen konnte man es sich dann an den reichlichen Bars bequem machen oder sich einen Platz in der ersten Reihe sichern. Für die, die gern den Überblick behalten, gab es dann noch die Galerie, von der man die Halle gut überblicken konnte.

Um 20 Uhr kam dann auch die Vorband Kiloherz auf die Bühne. Sie gaben sich viel Mühe und lieferten eine gute Show mit Musik der härteren Gangart ab. Aber auch ruhige Passagen kamen vor. Allerdings konnten sie das Publikum nicht so ganz überzeugen. Ein paar Mal konnten sie die Leute zu der Pommesgabel und ein bisschen Headbangen überreden, aber gegen Ende der Show, die ca. 45 Minuten dauerte, wurden die „J.B.O.“-Rufe auch schon lauter, sodass Kiloherz die Bühne ohne Zugabe verließ.
Während der recht kurzen Umbauphase, da das meiste schon aufgebaut war, wurde die Bühne von einem Vorhang verdeckt. Pünktlich um 21 Uhr fiel dieser dann auch und J.B.O. rockte mit „Wem nutzt das schon“ die Halle. Die Zuschauer waren sofort voll dabei und die ersten Stagediver wurden von der Security aus der Menge gefischt. Bei „Ein Fest“, das als zweites gespielt wurde, waren dann auch schon die Fans gefragt und mussten so laut wie eben möglich singen, was „Show-Verantwortlicher“ Jerry auf seinem Schild vorgab. Bei dritten Lied gab es allerdings eine Überraschung. Wie jeder weiß, der das Lied „Walk with an erection“ schon mal live gesehen hat, tanzt im Hintergrund der „Show-Verantwortliche“ mit einer übergroßen Latte in der Badehose. Als aber eben dieser seinen Bademantel lüftete war nicht, wie zu erwarten war, Jerry sonder ein mit kurzen, blond gelockten Haaren Ex-„Show-Verantwortlicher“ Markus zu sehen. Dieser hat sich aber vor knapp einen halben Jahr aus dem „aktiven Dienst“ zurückgezogen. Auch die Band war davon sehr überrascht. Bei den restlichen Liedern war dann aber Jerry wieder der Mann/Frau für alle Fälle und zeigte z.B. bei „Ich will Lärm“ wie flott man sich während eines Liedes umziehen kann und bei „Girls, Girls, Girls“ flirtete er als französische Dame mit Vito und Hannes.

muensterbericht2002_3Aber ein J.B.O.-Konzert wäre kein J.B.O.-Konzert, wenn es nicht die „Einlagen“ zwischen den Liedern geben würde. Ziemlich am Anfang des Konzertes wurde Vito mit Tampons „torpediert“. Damit musste er dann natürlich sofort einen Zaubertrick vorführen. Allerdings dauerte es so seine Zeit, bis er es überhaupt geschafft hatte, die Dinger aus der Folie zu bekommen. Danach ließ er dann eine Kitzmannflasche mit dem Tampon schweben. Nach diesem erfolgreichen Trick fragte er sich, was wohl passiere, wenn er nun die Flasche schüttelt. Das Ergebnis war, dass das Tampons mit hoher Geschwindigkeit ins Publikum schoss. Ob jemand verletzt wurde, ist nicht bekannt. ;-)

Während des Liedes „Kuschelmetal“ war das Publikum in Sachen „rollendes R“, wofür ja die Franken berühmt sind, gefragt. Deshalb fragte Hannes, ob denn Franken anwesend seien. Daraufhin machte Vito ihn dann auf zwei Fans in der Menge aufmerksam, die eine Franken-Flagge hochhielten und die Hannes übersehen hatte. Diesen beiden Fans durften dann das „rollende R“ vormachen und bekamen dafür das Mikro von Ralph. Wolfram war von dem rollenden R so begeistert, dass er die Zungen sehen wollte und Vito war daraufhin der Meinung, dass die beiden Männer mit diesen Zungen der Traum jeder Frau sein dürften. ;-)
Zu erwähnen wären da noch die Verkleidungen der vier Blödelbarden selbst, neben den tausend Gesichtern von Jerry. Während „Ich vermisse meine Hölle“ trug Ralph z.B. eine Teufelsgummimaske und Hannes Hörner und nen Schwanz, der beim Konzert tags zuvor kaputt gegangen war, aber geflickt werden konnte. Vito meinte, dass das bei seinem nicht so einfach sei. ;-)

Während der Lieder „Ka Alde, ka G’schrei“ und „Gimme Doop Joana“ war als Stargast noch Bob Marley samt Hanf-Gitarre auf der Bühne und musste zum Schluss völlig zugeki… äh ich meine zugeraucht ;-) von Jerry von der Bühne gebracht werden. Tja, so ein Riesenglimmstengel kann ja auch nicht gesund sein.
Als Zugabe spielten J.B.O. unter anderem auch den Verteidiger-Song. Dabei, wie jedem Konzertbesucher bekannt sein sollte, bilden die Zuschauer einen Verteidiger-Chor mit dem J.B.O.-Zeichen. Ein Pärchen in der Menge war dabei sehr krativ und bildete einen gemeinsamen Verteidiger-Wall, indem der eine seinen Finger in die Faust des anderen steckte. Hannes bemerkte das natürlich und forderte somit alle anderen Zuschauer es dem Pärchen gleich zu tun, und mit dem rechten Nachbarn das Verteidiger-Zeichen zu machen.
Den Abschluss des Konzertes bildete die dritte Zugabe mit dem Lied J.B.O. und den aufblasbaren J.B.O.-Buchstaben. Nachdem sich J.B.O. noch haben feiern lassen, wurden neben den Plektren und Sticks von Wolfram noch ne Runde Kitzmann an die Fans in der ersten Reihe verteilt. Kurze Zeit nach dem Konzert kam die Band dann noch zur obligatorischen Autogrammstunde heraus, um den Fans Autogramme auf alle möglichen Sachen zu machen. Grenzen waren dabei keine gesetzt. ;-) Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass es ein klasse Konzert war. Die Songauswahl war Spitze und die Showeinlagen, z.B. von Jerry, dürften jedem einen Heiden Spass gemacht haben. Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste Konzert in Soest und hoffe, dass J.B.O. die Form behält, wie an diesem Donnerstag. Nur die Vorband könnte etwas besser werden.

muensterbericht2002_4Setlist:
Wem nutzt das schon
Ein Fest
Walk with an erection
Sex, Sex, Sex
Mensch ärgere dich nicht
1001 Nacht
Girls, Girls, Girls
Ich sag J.B.O.
Ich vermisse meine Hölle
Ich glaub, Du liebst mich nicht mehr
Du bringst mich um
Ich will Lärm
Ka Alde, ka G’schrei
Gimme Doop Joana
(Drumsolo)
Mei Alde is im Playboy drin
Arschloch und Spass dabei
Kuschelmetal
Ein Guter Tag zum sterben
Schlaflied
Verteidiger des Blödsinns
J.B.O.

Bericht von TheOelder

Links:
Konzertfotos in der J.B.O.-Galerie
Kiloherz
J.B.O.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.