„Alles aus Liebe“, das ist das Motto der Toten Hosen bei der Unterstützung „ihrer“ DEG Metro Stars. Doch ganz im Gegensatz zu ihrem gleichnamigen Hit vom Album „Kauf mich!“ (1993), wissen sie ganz genau wie diese Liebe zu der DEG beweisen sollen: Die Toten Hosen sind erstes Mitglied und Mitbegründer des „DEG-Clubs 2012“. Wer hier ebenfalls Mitglied werden will und somit die Aktion unterstützen möchte, kann ein „Retter“ oder „Bekenner“ werden. Dafür können Unternehmen wie auch Privatpersonen das „Bekenner-Paket“ (10.000€) oder das „Retter-Paket“ (20.000€) für die Saison 2012/2013 erwerben. Diese enthalten z.B. die Möglichkeit, ermäßigte Tickets für die Playoff-Spiele zu erwerben, Business-Seats für die Heimspiele inkl. eines VIP-Parkplatzes in der Tiefgarage, exklusive „Bekenner“ und „Retter“-Logos, Präsentation im Stadionheft „DEG aktuell“, im Newsletter „DEGinTeam“ und Präsenz auf „DEG-Club“-Tafeln im ISS DOME und noch mehr. (Alle Vereinbarungen gelten nur unter Voraussetzung des Starts der DEG in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in der nächsten Saison.) Interessenten können sich an Elmar Schmellenkamp unter der Telefonnummer 0211 / 86 32 59 41 oder per eMail an schmellenkamp[at]deg-metro-stars.de wenden. Einige Interessenten haben sich bereits gemeldet, so dass Elmar Schmellenkamp (Geschäftsführer der DEG) guter Dinge ist, dass bald noch viele weitere folgen werden.
Die Toten Hosen stehen gerne für diese Aktion, denn schließlich sind sie schon lange mit dem Verein verbunden. So hat Campino in jungen Jahren gegenüber dem Eisstadion gewohnt und konnte schon früh live die Stimmung dort miterleben. Hier hat quasi seine Gesangsausbildung begonnen, als er die Fangesänge mit einstimmte. Auch Breiti von den Toten Hosen hat bereits im Alter von 11 Jahren sein erstes DEG-Spiel auf der Brehmstraße miterlebt und wurde geprägt von Spielern wie Hejma oder Ericsson. Später verband (und verbindet) die Band dann mit bekannten DEG-Spielern wie Chris Valentine oder Uli Hiemer (welcher bis heute der Meinung ist, dass die Toten Hosen grottenschlechte Eishockeyspieler sind – was Campino bestätigte) nicht nur der Sport, sondern eine Freundschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Band für die DEG einsetzt, auch wenn Campino erst relativ spät von der Misere des Vereins erfahren hat: im Freudentaumel über die Erfolge der Fortuna war das ein wenig an den Rand gerückt. Doch dann war schnell klar, dass die Toten Hosen tätig werden mussten, denn Zitat Campino: „Man kann nicht einfach nur da stehen, zusehen und den Verein seinem Schicksal überlassen, nur weil ein Hauptsponsor -welchen Grund er hierfür auch haben mag- sich zurück zieht“ und Zitat Breiti: „Die Stadt Düsseldorf ist ohne die DEG genauso undenkbar wie ohne Fortuna“.
So gibt es außer den Paketen für den „DEG-Club 2012“ noch eine weitere Aktion: ein brandneues Trikot, welches außer dem Logo der DEG das Logo der Toten Hosen trägt und in den traditionellen Farben gelb und rot gehalten ist. Zudem trägt es den Schriftzug „Alles aus Liebe“. Entworfen wurde es vom Trikot-Designer Kaj-Thorbjörn Gebhardt in Zusammenarbeit mit der DEG und den Toten Hosen. Dieses Trikot wurde am Montag in einer Pressekonferenz direkt in den Räumen der DEG (mit Blick auf das Training im Eisstadion) vorgestellt. Außer Campino und Breiti von den Toten Hosen waren Elmar Schmellerkamp (Geschäftsführer der DEG), Frieder Feldmann (Pressesprecher der DEG) und Walter Köberle (Teamleiter und ehemaliger Trainer sowie Spieler der DEG Metro Stars) mit dabei. Das Interesse der Presse war hierbei sehr groß, ca. 100 Journalisten waren anwesend.
Das neue Trikot wird von den Spielern beim Warmlaufen getragen und -mit Einverständnis der Sponsoren- auch bei einem Liga-Spiel. Ob dies bereits das Derby am 03.02.2012 gegen Krefeld sein wird, steht noch nicht fest. Campino hätte allerdings auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es ein Spiel gegen Köln wäre. Durch das Tragen bei einem Liga-Spiel bekäme das Trikot einen offizielleren Character – so Campino-, so dass „es die Fans von ganzem Herzen tragen können, auch wenn sie die Musik der Toten Hosen nicht mögen“. Denn hier trennt Campino ganz strikt: Die Toten Hosen sind ab sofort nicht Pflichtmusik in der Kabine und wenn sie sich sogar negativ auf die Spieler auswirken sollte, müssen sie sie auf gar keinen Fall hören. (Auf Kühe soll „Hier kommt Alex“ jedoch produktionssteigernd wirken, zumindest hätte dies eine Studie ergeben, wirft Campino hier lachend ein.)
Das Trikot wird spätestens ab dem 03.02.2012 für 79,-€ käuflich z.B. im online-Shop der DEG Metro Stars und der Toten Hosen zu erwerben sein.
Bereits 2001 hatten sich die Toten Hosen für einen „ihrer“ Vereine eingesetzt und in Zusammenarbeit mit der Brauerei Diebels, welche schon einmal Sponsor war, der Fortuna Düsseldorf unter die Arme gegriffen. Nicht nur Campino wünscht sich, dass ihre Hilfe für die DEG ähnlich erfolgreich sein wird. Auch damals gab es ein besonderes Trikot mit dem Logo der Toten Hosen, welches immer noch sogar von Fans aus Argentinien auf den Konzerten getragen wird. Damals wurden die Trikot-Verkäufe der Fortuna als Viertligist nur von denen des FC Bayern München getoppt. Sollten die Verkaufszahlen des DEG-Trikots ähnliche Ausmaße annehmen, dann hat die Aktion mehr als nur einen symbolischen Character. Doch nur mit den Trikot-Verkäufen ist es natürlich nicht getan, denn die DEG benötigt ca. 2,5 Millionen Euro, um nicht in die Oberliga abzurutschen. Da müssen viele Retter und Bekenner her, die damit die Basis für das Sponsoring bilden können.
Am Herzen liegt dem Verein und den Toten Hosen ebenfalls de Jugendarbeit, denn es ist wichtig, Talente zu erkennen und zu fördern, so dass diese dann vielleicht einmal für die DEG erfolgreich auf dem Eis stehen werden. Hier sind Vereine und Jugendmannschaften das A und O, denn Eishockey kann schließlich nicht einfach wie Fußball auf dem Platz nebenan trainiert werden.
Aber nicht nur die Toten Hosen haben Ideen zur Rettung der DEG, es gibt z.B. ein Fan-Projekt, welches kein Trikot, aber dafür ein T-Shirt entworfen hat, was Campino und Breiti versprochen haben zu kaufen. So ist der Startschuss für den neuen Anfang gemacht, hoffen wir, dass viele Ideen folgen und viele Retter- und Bekenner-Pakete verkauft werden können.
Die Solidarität der Fans zeigt sich aber auch darin, dass bereits für ca. 15.000,-€ Dauerkarten für die nächste Saison verkauft wurden. Und wer noch nicht weiß, warum er eines der Trikots kaufen soll, der sollte sich die von Campino dargelegten Vorzüge noch einmal durch den Kopf gehen lassen:
„Abwaschbar. Gefühlsecht. Das ideale Geschenk für Omi, wenn sie nicht weiß, was sie ihren Liebsten schenken soll. Und ein „Entschuldigungsfaktor“, wenn man einmal Mist gebaut hat: wer dann so ein Trikot mit nach Hause bringt, dem wird alles verziehen.“ Na, wenn das mal keine guten Gründe sind, ein Trikot zu erwerben ;)
Und für alle Fans der Toten Hosen noch eine gute Nachricht: Es wird nicht nur die Wohnzimmer-Konzerte und die Jubiläumsshow bei Rock am Ring geben, sondern auch eine reguläre Jubiläumstour (verrät uns Breiti). Doch dieses Mal sollen die Konzerte alle auf einen Schlag bekannt gegeben werden und nicht wie beim letzten Mal nach und nach. So müssen sich die Fans noch ein wenig in Geduld üben, doch das wird sich auf jeden Fall lohnen!
Viele Fotos von der Pressekonferenz findet Ihr auf der zweiten Seite…