Wise Guys @Tanzbrunnen 2015

Wise Guys – 05.09.2015 – Tanzbrunnen Köln

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Da hatten die Wise Guys doch extra schönes Wetter bestellt, und dann war es am Tag des Tanzbrunnenkonzertes grau in grau. Tja, da ist wohl irgend etwas schief gelaufen… Zwar hatten sie noch kurz vorher gepostet, dass es an ihrem sonst üblichen Tanzbrunnentermin im Juni kalt war und geregnet hat und es nun sicher besser sei, doch die Prophezeiung hat sich nicht erfüllt. Schade. Aber das hielt die ca. 6.500 Fans nicht davon ab, gut mit Regensachen gerüstet zum Tanzbrunnen zu kommen. Wir sind ja nicht aus Zucker! Es füllte sich dieses Mal zwar etwas später als sonst, doch kurz vor Konzertbeginn um 18 Uhr war der Tanzbrunnen rappelvoll. Heiß begehrt natürlich die Pätze unter Dach.

Um die Zeit zu überbrücken, liefen auf den LED-Wänden und den Fernsehern (für Leute in den ersten Reihen, die nur schwer den Kopf so weit drehen konnten) Clips der Wise Guys, zwischendurch live aus dem Backstage. Da war klar: bald geht es los!

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Eine wirkliche Vorband gab es dieses Mal nicht, nur ein „Junger Künstler“ und Liedermacher bekam die Chance, den Song auf der Bühne zu präsentieren, den er letztes Jahr im Tanzbrunnen versprochen hatte zu komponieren…. ;) Bei dem Künstler handelte es sich um Dän und der Song ging über den 1.FC Köln, welcher jetzt seriös zu werden scheint. Ganz im Gegensatz zu Köln an sich, denn hier passiert eine Panne nach der anderen – ganz aktuell die Panne mit den Stimmzetteln bei der Bürgermeisterwahl. Also das Publikum hätte auch noch mehr Songs dieser Art hören wollen, das war ein sehr lustiger Einstieg für den Abend.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Direkt der erste Song des Konzertes war – wie zu erwarten – vom neuen Album „Läuft bei Euch“, welches erst am Vortag erschienen ist (und man vor Ort selbstverständlich käuflich erwerben konnte), und hieß „A Capella“. Zumindest den Refrain konnte man sehr schnell mitsingen. (Wie war das noch?? Ich kann nur den Refrain? – Den Song gab es aber leider nicht..)

Weiter ging es mit einem Oldie, denn „Denglisch“ ist doch schon ein bisschen älter. Insgesamt wurde es ein Mix aus neuen und alten Songs, vom aktuellen Album standen insgesamt 10 von 16 Songs auf der Setlist. Aber genau das sollte es werden: ein Mix aus alt+neu.
Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Der Name des neuen Albums ist „Läuft bei Euch“ – und dieser bekam im Tanzbrunnen noch eine weitere Bedeutung: Es regnete vor allem in der ersten Konzerthälfte immer mal in Strömen und vielen lief es vom Schirm des Nachbarn in die Jacke rein.. . Daher wurden alle gebeten, möglichst auf Regenschirme zu verzichten und stattdessen die Kapuzen aufzusetzen. Ist für die Sicht auch insgesamt besser.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Wer denkt, auf einem Wise Guys Konzert ist er im Publikum unsichtbar, der sollte das nächste Mal doch lieber aufpassen, was er während der Show so macht, denn die Wise Guys schauen auch ins Publikum, sehen die Leute und schauen auch hin. Und genau davon handelt der Song „Sie klatscht“. Also Leute: immer schön üben.. Wenn man mitklatscht, dann auf 2 und 4 ;)

Der nächste Song war vielen schon im Ohr, denn davon gab es bereits Anfang August ein Video. Es handelt von einem aktuellen Volkssport: von sich selber Fots machen. Und auch Sari ging dafür ins Publikum und machte mit einem sicher sehr glücklichen Kind im Publikum ein Selfie.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Doch nun ist es Zeit für 2 Songs aus dem letzte Album „Achterbahn“, welches schon unglaubliche 11 Monate alt ist. Zunächst eins meiner Favoriten, komponiert und in der Hauptstimme gesungen von Nils: „Ans Ende der Welt“. Da kommt seine Stimme mal so richtig geil rüber. Gänsehaut pur.
Ein weiterer Song, den sich die Band vom „alten“ Album bewahren will , ist „Ein Engel“, welcher nun im Anschluss folgt.

Pünktlich zum „Sonnenblock“ mit „Lass die Sonne scheinen“ und „Sonnenschein“ kam dann auch die Sonne raus. Das war wohl so überraschend, dass Dän kurzzeitig ein bisschen Text vergessen hat ;)

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Doch groß war die Lücke zwischen den Wolken nicht, denn schon zu „Wo der Pfeffer wächst“ goß es wieder wie aus Eimern. Dabei hatte ich mich grade aus dem Fotograben auf ins Publikum gemacht, um mal ein paar Bilder von weiter hinten zu schießen. Weit ist der nicht überdachte Weg zurück zum Fotograben da zwar nicht, aber wenn die Regenjacke dort beim Rucksack liegt, ist das auch nicht sonderlich gut durchdacht ;)

Der nächste Song war wieder von Nils. Ein Lied über die Freundschaft zu seinem besten Freund, die leider auseinander gegangen ist („Wo bist Du“).

„Watch them“ ist das neue Stück mit Andrea als Hauptstimme. Er hat sich – wie überraschend – etwas englisches für sich ausgesucht.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Der Rest der ersten Konzerthälfte lud definitiv zum Mitsingen, -klatschen und -hüpfen ein. Denn es folgte „Sonnencremküsse“ (bei Regen), „Party unter Palmen“ und „Jetzt & Hier“. Da kann ich dann auch nicht mehr still stehen und die Kamera musste zwischendurch Pause machen, die Bilder wären sonst ein bisschen sehr verwackelt gewesen ;)

Als Abschluss gab es dann noch einen neuen Song: „Liebelein“. Ich hab so gelacht, der Song ist ja wohl einfach grandios! So geht es mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht in die Pause.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Mindestens genau so grandios ging die zweite Hälfte dann los. Auf der Bühne ein Mikro. Darauf ein Spotlicht. Sonst recht abgedunkelt. Die Band betritt die Bühne. Nils hat einen langen schwarzen Mantel an… Und ich denk mir noch „neee oder???“ ja! Eine kleine „Hommage“ an den Grafen.. Es standen grade die Jungs von „Unheimlich“ mit ihrem Song „Leben, um zu bohren“ auf der Bühne, als Sänger „Lord“ Nils. Hier wurde direkt noch der Heimwerker-Kult, Obi und Praktiker und wie sie alle heißen mit eingebaut (passt auch wieder *fg*). Leider wird es dieses absolute Highlight nur live geben, denn für eine CD-Veröffentlichung werden sie wohl die Rechte nicht bekommen. Wer also in diesen absoluten Genuß kommen will, sollte eines der nächsten Konzerte besuchen – ich hoffe zumindest, dass dieses Schmankerl weiterhin auf der Setlist stehen wird. Verdient hat es der Song auf jeden Fall!

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Die Band würde sich im übrigen sehr darüber freuen, wenn nicht nur die Konzerte besucht, sondern auch die CD gekauft und bis zum Ende durch gehört wird. Na, DIE Freude machen wir den Wise Guys doch gerne ;)

Nach dem nicht nur neuen, sondern inzwischen ganz besonders aktuellen Song „Gaffen“ (schlimm, dass sich Unfallhelfer schon damit beschäftigen müssen, Sichtschutzwände aufzustellen, statt den Unfallopfern zu helfen), gab es einen Oldie, dessen Text unter „Denkmalschutz“ steht: „Meine heiße Liebe“. Denn dieser stammt noch aus der Zeit, wo alle wußten, was Mitropa ist und die Bundesbahn pünktlich kam…

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Als nächstes kam dann „Radio“. Ja, sie haben es gespielt. Wirklich. (Insider: nach einem Konzert waren wir uns nicht mehr sicher, ob sie den Song gespielt hatten oder nicht – stand auf der Setlist, aber wir konnten uns nicht erinnern..)
Zu der Zeit habe ich dann allerdings mal die Fressmeile unsicher gemacht und das Angebot sondiert. Pizza, Currywurst, Pommes, Burger, Crepes… Hmm… was könnte man denn man futtern?
Doch dann musste ich mich doch beeilen, denn „Im Sägewerk Bad Segeberg“ musste ich doch fotografieren, die Choreografie ist schließlich typisch für den Song. Und wenn man von da oben kommt und schon diverse Male bei den Karl May Festspielen in eben diesem Ort war, dann ist es irgendwie noch mal so lustig.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015In der nächsten Ansage ging es um die mehr oder weniger erfolgreichen Besuche einer Hochschule, denn einige der Wise Guys haben studiert, oder es zumindestens versucht ;) Dän z.B. hat sein Studiom abgebrochen, aber als Entschuldigung ist anzuführen, dass man damals tatsächlich noch selber schreiben musste. So etwas wie „Internet“ gab es noch nicht und auch nur wenige Dozenten hätten den Stoff gut hätten erklären können.
Dafür erklärte uns Dän dann direkt mal das Minusrechnen: In einem Bus sitzen 7 Leute, 10 steigen aus. Dann müssen 3 wieder einsteigen, damit der Bus leer ist. Einfach oder??? *fg*
Na, damit nicht noch mehr Verwirrung herrschte, ging es aber weiter mit Musik. Und zwar wieder vom aktuellen Album: „Teufelskreis“. Tja, wie eine Frau ansprechen, wenn man sich nicht traut? Und sich Mut antrinken auch nicht die beste Lösung ist?

Der Rest des Sets war gute Laune pur. Los ging es mit dem neuen „Der Rock´n´Roll ist tot“, gefolgt von „Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf“ und „Lass die Sau raus“ als letztem neuen Song des neuen Albums im regulären Konzertteil.

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Still stehen war eigentlich nun gar nicht mehr möglich. Weder bei „Antidepressivum“ vom Album „Achterbahn“, noch beim Klassiker „Ruf doch mal an“ oder „Sing mal wieder“. Doch eines wollte ich dieses Mal schaffen: ein tolles Sprung-Foto von Nils bei „Ruf doch mal an“. Denn er springt da genau ein Mal so richtig. Und normalerweise immer auf der linken Bühnenseite. Dieses Mal war ich vorbereitet und wartete. Doch das Glück war mir nicht hold: denn irgendwie wurde die Choreografie umgestellt und Nils stand auf der RECHTEN Bühnenseite. Grr…. richtiger Moment, falscher Ort.. Aber nächstes Mal.. Da bestimmt. Das kann doch nicht so schwer sein ;) Immer verbasel ich den Moment und dieses Mal die Bühnenseite… Tja: Probleme des Konzertfotografen ;)

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Aber ich hatte unglaublich viel Spaß und nicht nur ich, denn die Freude war dem Publikum deutlich ins Gesicht geschrieben. Die glücklichen Gesichter sprachen Bände.

Doch natürlich war das Konzert noch nicht zu Ende. Ein paar Zugaben sollte es schon noch geben. Als erstes die „Originalversion“ von „Ruf doch mal an“. Was das ist? Wird nicht verraten, vielleicht gibt es diesen kleinen Leckerbissen ja noch auf dem einen oder anderen Konzert live zu hören.

Einen brandneuen Song gab es dann noch mit „Alcopop“ – wer errät, von welchem Song das wohl ein Cover ist? Und wohl genau deswegen ist er ebenfalls nicht auf dem aktuellen Album zu finden. Schade. Ein weiterer Geniestreich der Band, der meine Bauchmuskeln wieder extrem beansprucht hat!

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015Zum Endspurt des Sets muss ich nicht viel sagen, denn die Songtitel sprechen für sich: „Sommer“, „Mädchen lach doch mal“, „Deutsche Bahn“ und „Latein“.
Da waren noch mal ein paar meiner besonderen Lieblingstitel mit dabei. Und wie immer aktuell natürlich – war doch mein Hinweg mal wieder ein bisschen länger als erwartet. Ich sag nur „Tzzääänkkk juuuhhh ffoaaaaa trääääwwwelinnn wisssss Deutsche Bahn“…

Wise Guys @Tanzbrunnen 2015So ging der Konzertnachmittag/Abend nach 33 Songs, unglaublich viel guter Laune, super viel Spaß und viel Regen leider schon zu Ende. Wobei man ja aufhören soll, wenn es am schönsten ist und das haben die Wise Guys für diesen Tag mal wieder geschafft. Wer nach diesem klasse Konzert nicht voller Glückshormone war und nicht immer noch ein lächeln im Gesicht, so wie viele tolle Melodien im Ohr hatte, der war wohl nicht mit dabei.

Vielen Dank für das klasse Heimspiel, auch wenn der Wettergott zwischendurch nicht so gnädig gestimmt war. Doch wir sind ja alle nicht aus Zucker ;)
Bis zum nächsten Mal!

Hier die Setlist des Heimspiels im Tanzbrunnen:
1.FC Köln
—-
Wise Guys @Tanzbrunnen 20151. A-Capella
2. Denglisch
3. Sie klatscht
4. Selfie
5. Ans Ende der Welt
6. Ein Engel
7. Lass die Sonne scheinen
8. Sonnenschein
9. Pfeffer
10.Wo bist Du
Wise Guys @Tanzbrunnen 201511.Watch Them
12.Sonnencremeküsse
13.Party Palmen
14.Jetzt&Hier
15.Liebelein
-Pause-
1. Bohren
2. Gaffen
3. Meine heiße Liebe
4. Radio
5. Sägewerk
6. Teufelskreis
7. Rock´n´Roll
8. Kopf
Wise Guys @Tanzbrunnen 20159. Lass die Sau raus
10.Antidepressivum
11.Ruf doch mal an
12.Sing mal wieder

Z1 Ruf Fa La (Ruf doch mal an im „Original“)
Z2 Alcopop
Z3 Sommer

Z4 Mädchen

Z5 Deutsche Bahn
Z6 Latein

Beitrag teilen:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.