Trixi G – Lebenstrip

Cover: Trixi G - Lebenstrip
Cover: Trixi G - Lebenstrip

„Trixi G“ – das sind Beatrix „Trixi“ Gerecke und Uwe Ducke aus Sachsen Anhalt. Das Projekt „TrixiG“ wurde 2003 gegründet, 2005 kündigten beide ihre sicheren Jobs um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: freiberufliche Musiker zu werden. Im gleichen Jahr gründeten sie ihr eigenes Label „Zippi-Records“ und bauten ihr eigenes Tonstudio auf, um sich eine professionelle Arbeitsumgebung zu schaffen. Nun managen Trixi und Uwe ihr Lebenswerk „Trixi G“ als das – nach eigenen Aussagen – wohl „unbekannteste Traumpaar der Musikgeschichte“. Nun habe ich Euch ein wenig Information über das Duo gegeben und nun komme ich zur Musik. Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört: Deutscher Akustik-Rock vom Feinsten. Deutscher Rock mit einer Frauenstimme findet man eigentlich nur noch selten, aber Trixis charismatisch-rockige Stimme passt hier vollkommen. So etwas kannte man eigentlich nur von Sängerinnen wie Ina Deter, Tamara Danz („Silly“ – deren Songs Trixi auch in ihr Programm einfließen lässt) oder auch Pe Werner.
Die Texte sind anspruchsvoll, gefühlsbetont und alltagstauglich. Trixi schafft es mit ihrer Stimme jegliche Emotion auszudrücken die es gibt und dabei verliert sie keine Kraft oder Ausdrucksstärke. Das Duo bezeichnet ihren Musikstil als „Akustik-Rock-Chanson mit deutschen Texten“ – also hat die Musik schon irgendwie ein wenig Liedermachercharakter für mich.

Tracklist:

  1. aus und vorbei
  2. zeig mir den weg
  3. ladykiller
  4. das paar
  5. worte (album vers.)
  6. lebenstrip
  7. du
  8. für dich
  9. mein gott
  10. ende und anfang

Anspieltipp:

*Worte*

Dieser Song ist wohl der eindrucksvollste auf der CD. Eine gefühlvolle Ballade im 3/4 Takt und gefühlvollem Saxophon. Wer hier nicht ein wenig sentimental wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fazit:

Ein Album zum Zurücklehnen und Träumen, zum Nachdenken oder auch zum Kuscheln. Ich habe in der Einleitung ja schon ein wenig drüber geschrieben. Ich denke Fans von anspruchsvollem Deutschrock á la Silly, Pe Werner oder Ina Deter sollten hier wachwerden und zugreifen. So etwas findet man in Deutschland eher seltener in der heutigen Zeit. 2005 war „Trixi G“ sogar Support bei Karat – und das kann man sich bei dem Duo so richtig gut vorstellen. Gänsehaut pur – Faszination total! Keine Tonlage und kein Gefühlsausdruck ist für Trixi zu schwer. Selbst wenn man den Text nicht verstehen könnte: Das Gefühl kommt rüber. 8/10 Punkten.

Trixi G: 
Lebenstrip
Unsere Wertung: 80%
Lebenstrip 
wurde am 14. Dezember 2006 
über Zippi (M-SYSTEM) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.