Wie man es von Schwedens Popbands seit ABBA eigentlich gewohnt ist, liefern auch die Schweden „The High Hats“ ein Album mit Ohrwurmgarantie ab. Die Jungs vermischen typischen Schrammel-Punkrock-Sound mit Chören, wie man es eigentlich von den Beach Boys gewohnt ist. So bekommen sie auch das Flair der früheren Ramones. Ich denke, Ihr wisst was ich damit meine – heraus kommt nämlich ein Pop-Punk-Sound, der an Sonne und Strand erinnert und einfach Spaß macht.
Line-Up:
- Magnus – Vocals
- Johan – Bass
- Tobias – Guitar
- Kristian – Drums
Tracklist:
- I Overdid It
- Easy
- Bitterswede
- S.N.A
- Believe
- So Messed Up
- I’m Doing Fine
- Everybody’s Scoring Dope
- Pissdrunk
- Go Ahead
- Gimme Something
- Fun In The Sun
- I Love Drugs (I Love You)
- Let’s Kill Ourselves Tonight
Meine persönlichen Favoriten auf der CD sind „Bitterswede“, „Fun In The Sun“ und „Pissdrunk“, die die Musik am Besten wiederspiegeln. Alle anderen Songs bewegen sich im ähnlichen Stilbereich – die genannten Anspieltipps, sind aber diejenigen, mit dem größten Ohrwurmfaktor. Viel Abwechslung bietet der Sound jedoch nicht, was dem Album aber nicht schadet. So kann man die CD einlegen und einfach 14 Gute-Laune-Songs genießen. Am besten noch im offenen Cabrio bei Sonnenschein. Vom Feeling hätte ich den Jungs zugetraut, dass sie aus dem sonnigen Californien stammen und nicht aus Schweden. Aber nun gut…
Fazit: Die Hit-Fabrik Schweden hat mal wieder zugeschlagen und ich hoffe, die Jungs setzen sich mit ihrem Sound durch. Mal wieder eine Band, die wirklich anders ist und aus dem musikalischen Einheitsbrei heraussticht.
Wie schon Joey Ramone es erreicht hat, so hat auch Magnus eine Stimme mit einem hohen Wiedererkennungsfaktor. Die Ramones orientierten sich damals bereits am Strandsound der Beach Boys und „The High Hats“ sind nun eine Kombination aus beidem. Somit ist die Sache einfach: Wer auf die „alten“ Ramones-Songs wie z.B. „Pet Sematary“, „Rock’n’Roll Highschool“ oder „I Wanna Be Sedated“ steht, der sollte unbedingt zugreifen. Die CD macht einfach Spaß und hat sich die volle Punktzahl von 10/10 Punkten redlich verdient. Nun muss nur noch der Sommer kommen…