Ein Best-Of mit 39? Wenigstens rechtfertigt er sich: „Man sollte nicht zu oft Best-Ofs machen, schon klar. Immer neuneuneu. Aber einmal wird doch erlaubt sein.“ Na eben! Hinzu kommen zwei schlagende Pro-Argumente: Erstens ist das neue Werk des Liedermachers und Pianisten Rainald Grebe von vorne bis hinten überzeugend. Und zweitens handelt es sich ja nicht um eine CD, sondern um eine DVD. Und davon gab’s bisher noch keine.
Wer noch nie in den Genuss eines Rainald Grebe – Konzerts gekommen ist, sollte augenblicklich zugreifen. Zumindest, wenn er mit dem eigenwilligen Kabarettstil des Liedermachers etwas anfangen kann. Dass das inzwischen aber bei immer mehr Menschen der Fall ist, zeigt der explosionsartig wachsende Erfolg Grebes zu Genüge. Zudem ist der gebürtige Kölner live eine ganz besondere Erfahrung, denn die kleine „Bühnenshow“ in Kombination mit seiner brillianter Mimik erzeugen eine ganz eigene Stimmung, anders als das bloße Hören der Lieder.
Die DVD „Die besten Lieder meines Lebens“ umfasst tatsächlich fast alle der beliebtesten Titel aus dem Repertoire des fließig schaffenden Künstlers. Die bekanntesten und vermutlich auch besten Songs von schon sechs Alben in wilder Mischung live vorgetragen im Admiralspalast in Berlin geben einen guten Gesamteindruck von dem, was Grebe macht. Mal unkompliziert und banal, mal erfinderisch und originell, mal scharfsinnig und spitzzüngig, mal geistreich und tiefsinnig, mal tragisch und ergreifend und dabei immer unkonventionell und verboten kreativ.
Der DVD liegt ein reich bebildertes 16-seitiges Booklet bei, die Konzertlaufzeit umfasst über 155 Minuten und das Bonusmaterial von zirka 30 Minuten Länge ist nicht nur für Fans eine weitere Bereicherung. Allein das 20-minütige Interview mit Rainald Grebe ist ausgesprochen aufschlußreich. Fans brauchen hier keine Kaufempfehlung, den wenigen, denen Grebe noch kein Begriff ist, sei die Anschaffung mehr als nahe gelegt.
Tracklist:
- Wortkarger Wolfram
- Urlaub in Deutschland
- Mitte des Lebens
- Meine kleine Stadt
- Familie Gold
- Bernd
- Der Billiardär
- 30 Jahre Pärchen
- Dörte
- Ballermann
- Wochenendseminar
- Lass die Kerne in den Oliven
- Sachsen
- Verliebt
- Say good-bye to the nil
- Björn Borg
- Apachenjunges Lukas
- Popel Peter
- Nomade Klaus
- Doe 90er
- Brandenburg
- Thüringen
- Zivilisationsmüdigkeit
- Die Fete
- Casettenrecorder
- Pia
- Es ist gut
- Blaues Blut
- Minetti